LOT62

Künstlerkollektiv München

LOT62 Kunstkollektiv

Die Idee

Das Lot62 wurde 2008 in der Schleißheimer Str. 62 in München als Raum für Kunst von Liz Walinski und Mascha Hörlein eröffnet. Von 2010 an wurde es aktiv von  Judith Bokodi, Franziska Haider, Ho Pham Thai und Liz Walinski als Künstlerprojekt betrieben. Die Idee der Münchner KünstlerInnen und Betreiber der Produzentengalerie bestand darin, im Herzen des Museumsviertels in der Münchner Maxvorstadt eine künstlerische Plattform abseits des Mainstreams der Galerien-Szene zu bieten. Das Künstlerprojekt Lot62 ist ein unabhängiger Ausstellungsraum für aktuelle Kunst.

Künstlerischer und gestalterischer Ausdruck - sei es in Bildern, Skulpturen, Installationen, Mixed Media oder Videos - soll einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Im Gegensatz zu Galerien oder großen Institutionen wie Museen oder Kunsthallen wird unser Künstlerprojekt nicht staatlich subventioniert.

Die Geschichte

Im Laufe der Zeit hat sich das Künstlerprojekt entwickelt. Neue Mitglieder kamen dazu, andere verließen die Gruppe. Aufgrund der Fluktuation erneuert sich das Künstlerprojekt ständig und wird durch die Persönlichkeit der Betreiber stets aktuell geprägt. Mal stehen in Einzelausstellungen die individuelle Künstlerpersönlichkeiten im Vordergrund, mal entwirft die Gemeinschaft ein Ausstellungskonzept.

Aktuelle Mitglieder des LOT62 Künstlerprojekts:

Acht Münchner Künstlerinnen haben sich zu einem neuen Kollektiv zusammengefunden.

Lore Galitz
Skulpturen, Installationen, Performance, Naturkunst
www.loregalitz.de

Ulla von Gemmingen
Malerei, Zeichnung, Lithographie, experimentelle Drucktechniken, Materialcollage
www.ullavongemmingen.de

Berit Opelt
Malerei, Druckgraphik
www.berit-opelt.de

Rosa Quint
Malerei, Installationen, Objekte, ästhetische Forschung
www.rosaquint.de

Elke Reis
Malerei, Zeichnung, Objekte
www.elkereis.com

Edith Steiner
Malerei, Mixed-Media, Objekte
https://edithsteiner-bilder.de/

Maria Vinuesa
Malerei, Illustration
http://vinuesa.de/

Liz Walinski
Malerei, Cyanotypie, Monotypie, Installationen
www.lizzart.de




Frühere Mitglieder im LOT62

Katrin Kratzenberg (www.katrinkratzenberg.com)

Daria Litsov (https://darialitsov.com)

Sigrid Krug (www.made-by-silk.de)

Verena Friedrich (http://www.friedrich-verena.de/)

Petra Scherzer (http://www. commonwood.de)

Judith Bokodi (http://www.judith-bokodi.com)

Franzsika Haider (http://kutm.de/)

Corinne Korda (http://www.corinne-korda.de; http://www.corinnekorda.blogspot.com/)